Mützen für Flüchtlinge & Schnittmuster gratis für Kindermütze

Edit: Hab gerade in der Gruppe gesehen, dass man Mützen auch noch später zuschicken kann. Tretet einfach bei, dort findet ihr alle Infos. 🙂

Gestern bin ich über eine Blogbeitrag von Lybstes gestolpert, der mich sofort begeistert hat. Deshalb beeile ich mich mit dem Posten, damit vielleicht noch der eine oder die andere auch mitmachen kann!

Mützen für Flüchtlinge | norainhh.de

Bei Lybstes gibt es tolle Schnittmuster für Kinder (aber auch noch vieles mehr) und ich habe schon einige davon für Freunde (bzw. ihre Babys) genäht. Im Moment gibt es das Schnittmuster für eine Kindermütze gratis. Unter einer Bedingung:

Ihr bekommt das Ebook für eine Schlupfmütze geschenkt, dafür spendet ihr eins eurer genähten Werke. Diese Mütze geht an den Verein ZusammenGenäht e.V. aus Berlin und dieser leitet sie an geflüchtete Kinder in Deutschland und Griechenland weiter.

Mützen für Flüchtlinge | norainhh.de

Ich brauche das Ebook eigentlich nicht, aber die Idee finde ich so toll, dass ich meine Montagabendplanung kurzerhand über den Haufen und die Nähmaschine angeschmissen habe.

Schon lange überlege ich, wie ich irgendwie helfen könnte. Viele von euch kennen das vermutlich: Man will so gern etwas tun, hat aber nicht genug Zeit, um regelmäßig irgendwo aktiv zu sein. Manche nehmen sich die Zeit trotz Vollzeitjob, Familie, eigenen Problemen. Das finde ich unglaublich bewundernswert, doch ich schaffe das nicht. Aber einen Abend an die Nähmaschine setzen, etwas tun, was mir Spaß macht und damit Kindern in einer Notsituation helfen? Na hallo, ich bin dabei! Ihr auch?

Dann tretet doch noch schnell in die Facebookgruppe „Mützen für Flüchtlinge“ ein, druckt das Schnittmuster aus und legt los. Eine Mütze dauert wirklich nicht länger als 30min, da schafft man doch auch zwei, oder? Danach könnt ihr ja dann für eure eigenen Kinder nähen, die freuen sich angesichts des ersten Schnees (zumindest hier in Hamburg) bestimmt auch über so eine warme Mütze zum Wenden!

Mützen für Flüchtlinge | norainhh.de

Erst am Wochenende habe ich meinen Stoffvorrat sortiert und dabei entstand ein großer Haufen „zu klein für Erwachsenenschnitte, zu groß zum Wegwerfen“. Tadaaa – nun finden sie einen Sinn, der nicht besser sein könnte! Vier Schlupfmützen sind gestern Abend fertig geworden. Die schicke ich heute noch los, damit sie auf jeden Fall rechtzeitig ankommen. Aber ich denke, Pakete, die morgen früh auf die Reise gehen, kommen auch noch pünktlich an.

Mützen für Flüchtlinge | norainhh.de

Also los: Alle mitmachen!  

Verlinkt auf: Creadienstag | Dienstagsdinge | Handmade on Tuesday

4 comments on “Mützen für Flüchtlinge & Schnittmuster gratis für Kindermütze

  1. Tausend Dank. Hab das Schnittmuster gerade genäht und finde die Idee großartig! Toller Tipp! Such schon mal Stoff für die Spende-Mützen raus!
    LG Anna

    1. Jaaaa, super! 🙂 Und ZusammenGenäht e.V. hat auch extra noch mal geschrieben: Auch nach Ablauf der Aktion kann man noch Mützen einschicken 🙂

Kommentar verfassen