Mein erstes Probenähen| Kleid Florenz von Textilsucht

Ahoi zusammen!

Vor ungefähr zwei Wochen landeten gleich zwei Mails in meinem Postfach, über die ich mich sehr gefreut hab. Die eine: „Du hast Karten für den Poetry Slam mit Michel Abdollahi gewonnen.“ *ganzvielliebe*

Die andere: „Du bist dabei!“ von Julia von Textilsucht. Ich hatte mich für das Probenähen eines Kleides beworben und – whoop whoop – ich war dabei! 🙂

Kleid Florenz | norainhh.de

Es war ziemlich cool, mal live beim Feinschliff eines eBooks dabei zu sein. Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass mich der finale Abgabetermin unter Druck setzen würde. Wir hatten aber wirklich mehr als ausreichend Zeit, von daher war das gar kein Problem.

Kleid Florenz | norainhh.de

Unglaublich, wie viele unterschiedliche Kleider aus einem einzigen Schnitt entstanden sind! Aber das ist irgendwie auch genau das, was das Kleid Florenz ausmacht: Es sind quasi drei Teile in einem. Rock und Oberteil können separat genäht werden oder als Kleid. On top könnt ihr noch zwischen zwei Rocklängen und drei Ärmellängen wählen. Ihr könnt ja mal einen Blick in das Fotoalbum von Textilsucht werfen und selber staunen.

Mein Kleid Florenz mit 3/4-Ärmeln

Auf dem Stoffmarkt hatte ich einen Strickjersey mitgenommen, der perfekt für die Florenz geeignet war: nicht zu dick, locker fallend, dunkelblau (Lieblingsfarbe!).

Kleid Florenz | norainhh.de

Eigentlich ist der untere Teil eher als Bleistiftrock geplant und damit für alle, die im Büro ordentlich aussehen müssen, total gut. Muss ich aber nicht, daher war es mir so etwas zu schnieke. Aber auch da ist das Kleid Florenz ein dankbarer Schnitt: Das Oberteil habe ich in T-Shirt-Länge zugeschnitten und den Rock als Mini. Zack, sitzt alles schön auf der Hüfte und ist weniger schick.

Die einzige Änderung, die ich vornehmen musste, war übrigens, den Ausschnitt etwas zu verkleinern. Genäht habe ich das Kleid in Größe 36.

Noch ein paar Tipps

Der Rock ist für einen festeren Stoff wie Sweat, Jeans oder Lederjersey gedacht. Falls eure Wahl nicht gut dehnbar ist, keine Sorge: Es gibt auch eine Anleitung, wie man einen Reißverschluss einnäht. Das Oberteil sollte aus einem schön fallenden Stoff wie Viskose- oder Strickjersey genäht werden.

Kleid Florenz | norainhh.de

Aber wie ihr an meinem Werk seht: Man kann den Rock auch aus demselben Stoff wie das Oberteil zuschneiden. Dann sitzt er zwar nicht mehr so figurbetont, aber für mich ist das so genau richtig.

Hier gibt es das eBook: Florenz von Textilsucht

Viel Spaß beim Nachnähen!

Kleid Florenz | norainhh.de

Verlinkt auf Creadienstag und Handmade on Tuesday!

3 comments on “Mein erstes Probenähen| Kleid Florenz von Textilsucht

  1. Oh ich erinnere mich noch gut an mein erstes Probenähen und dieses Gefühl, denn sie Worte „Du bist dabei“ im Postfach zu finden sind! Es ist einfach immer wieder toll, dabei zu sein, zu unterstützen und hinter den Kulissen mitzuwirken! Dein Kleid gefällt mir sehr gut, schön sportlich und schlicht, steht dir 🙂
    Hoffe wir begegnen uns mal wieder bei einem Probenähen 😉
    Liebe Grüße
    Stephie

Kommentar verfassen