Käpt’n Rotbarsch sticht in See oder: Freebie Strickanleitung für Seemannsmütze

Ahoi liebe Seemänner und -frauen!

Ich bin ja der Meinung, dass jeder Norddeutsche für den Winter eine Seemannsmütze haben sollte. Und alle anderen auch. Hier schneit es schon seit zwei Tagen und das Weiß auf den Bäumen hält sich hartnäckig. Normalerweise ist es ja eher andersrum: In den letzten Jahren mussten wir uns hier in Hamburg ja noch wochenlang mit Matsch bewerfen, während im Rest des Landes bereits wilde Schneeballschlachten ausgetragen wurden. Aber Matsch ist ja auch schön.

Bevor es jetzt aber richtig superkalt wird, braucht ihr doch noch eine winterlich flauschige Kopfbedeckung! Also schnell mal die Stricknadeln herauskramen, schöne Wolle aussuchen und alle Dates fürs Wochenende absagen. Jetzt ist eh Winter, da wird geschlafen (oder halt gestrickt!). 😉

Strickanleitung Seemannsmütze | norainhh.de

Seemannsmütze stricken

Für mich gehört zu einem richtigen Seemann neben einem langen Bart, ganz vielen Tattoos und Streifenpulli unbedingt eine rote oder dunkelblaue Strickmütze. Hat da heute morgen jemand eine Runde in Klischees gebadet?! Absolut und um diese in Luft aufzulösen, brauchen wir einfach alle so eine hübsche, gestrickte Seemannsmütze. Dann sind wir alle alte Kapitäne und stechen in See! (Mit See meine ich den öffentlichen Nahverkehr.)

Strickanleitung Seemannsmütze | norainhh.de

Ich habe mich für knallrote Wolle entschieden, damit die Mütze gut zum roten Streifen an meinen Chucks passt. Liebe zum Detail und so! 😉

Außerdem ist sie etwas dicker, damit die Mütze auch schön warm hält. Das Streifenmuster entsteht ganz einfach durch durch eine Runde linke zwischen all den rechten Maschen. Außerdem hat sie natürlich eine Bommel. Denn Mützen ohne Bommeln sind nicht lustig und machen deshalb eh keinen Sinn.

Strickanleitung Seemannsmütze | norainhh.de

Die Seemannsmütze wird in Runden gestrickt (d.h. ihr braucht Stricknadeln mit einem kurzen Kabel). Da das Muster wirklich schlicht ist und am Ende keine Maschen abgenommen werden müssen, ist sie schnell fertig und auch für Anfänger super geeignet.

Ihr seid SO sehr Anfänger, dass ihr noch nicht mal wisst, wie die Wolle auf die Nadel bekommt? Lasst euch von einer Oma im Herzen gesagt sein: Mit diesem Youtube kann echt jeder stricken lernen. Am Ende des Beitrags findet ihr deshalb ein paar hilfreiche Links zu Videos, die euch step by step zeigen, wie das alles funktioniert. Wenn ich das kann, kann’s jeder. Einfach mal machen! 🙂

Freebie: Strickanleitung runterladen

Die Anleitung gibt es als PDF. So könnt ihr sie einfach runterladen und ausdrucken. Dann ist der Laptop frei für Netflix. 😉

Download: Freebie Strickanleitung Seemannsmütze

Strickanleitung Seemannsmütze | norainhh.de

Hilfreiche Links

Maschen aufnehmen: https://youtu.be/275rxLXTUHw?t=165
Rechte Maschen / linke Maschen: https://www.youtube.com/watch?v=bG8GEvWOV8M
Anleitung Bommel basteln: https://www.youtube.com/watch?v=xm3_VUmUnI4

Strickanleitung Seemannsmütze | norainhh.de

Verlinkt bei RUMS & Auf den Nadeln!

11 comments on “Käpt’n Rotbarsch sticht in See oder: Freebie Strickanleitung für Seemannsmütze

  1. Uiii eine Anleitung *freu* Also ich bin so semi begabt was das Stricken angeht, only rechte Maschen klappt ganz gut. Der Rest war mir bisher zu anstrengend, aber deine wäre doch mal ein schöner Grund es auszuprobieren. Denn eigentlich mag ich Mützen total!:)

    Liebe Grüße Nessa

  2. Meine Liebe,
    Deine Mütze ist so cool!!! Danke für die Anleitung!
    Ich stricke ja echt gerne, allerdings komme ich nicht wirklich über reichte und linke Maschen hinaus. Als ich die Mütze auf Insta gesehen habe, dachte ich erstmal: Oh das krieg ich eh nicht hin, sieht nach einem aufwändigen Muster aus! Die Mütze macht also definitiv viel her… 🙂
    Danke also für die Anleitung! Wer weiß, vielleicht schaffe ich es ja zwischen meinen offenen Nöhprojekten und meinem aktuellen Strickprojekt deine Anleitung auszuprobieren!
    Liebe Grüße
    Julia

  3. Liebe Nora, ich liebe deine Art! Bei jedem neuen Blogpost muss ich sofort grinsen und mein Tag wird ein bisschen freundlicher <3 Vielen Dank dafür und auch, dass du uns diese tolle Anleitung geschenkt hast, auch wenn es einfach aussieht, steckt viel Arbeit darin und ich hoffe, ich komme einmal dazu, deine Mütze auch zu stricken 🙂
    Liebe Grüße
    Stephie

Kommentar verfassen